DAV Mitgliedsausweis

Die Vorderseite des Mitgliedsausweises

DAV Mitgliedsausweis-Vorderseite

Die Vorderseite des Mitgliedsausweises zeigt oben im grün hinterlegten Bereich die Sektionsinformationen: Name der Sektion, Telefon und Fax sowie E-Mail.

Darunter sind der Name des Mitglieds und dessen Geburtsdatum eingetragen. Links ist senkrecht die Mitgliederkategorie angegeben, daneben befindet sich das Feld für die Unterschrift. Nur unterschriebene Mitgliedsausweise sind gültig.

Rechts finden Sie das Mitgliedsjahr und darunter die Symbole für das „Gegenrecht“ auf Hütten“ und die „Österreichische Hüttenmarke“. Über diese Symbole erhalten Sie auf allen Hütten der alpinen Vereine in allen Alpenländern Mitgliederkonditionen. Das sind insgesamt über 2.000 Hütten.

Unter dem Feld für die Unterschrift ist die Gültigkeitsdauer angeben: von Dezember des Vorjahrs bis Ende Februar des Folgejahrs. Der Mitgliedsausweis ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Unter dem Barcode finden Sie eine Zahlenfolge, hier im Beispiel:

222/00/03426010001991199407041996

Die 225 ist die Sektionsnummer der Sektion.

Die 00 steht für die Ortsgruppennummer.

Die 034260 ist die eigentliche Mitgliedsnummer. Sie wird u.a. in den Formularen des Mitglieder-Service abgefragt.

Die 1000 steht für die Mitgliederkategorie.

1991 und 1991 sind die Eintrittsjahre in den Deutschen Alpenverein und der zugehörigen Sektion. Wenn Sie die Sektion nie gewechselt haben, dann sollten diese beiden Jahreszahlen gleich sein.

Daneben stehen 8 Ziffern, hier im Beispiel 07041996, das Geburtsdatum des Mitglieds (TTMMJJJJ).

Die Rückseite des Mitgliedsausweises

DAV Mitgliedsausweis-Rückseite

Auf der Rückseite finden Sie wichtige Telefonnummern wie:
Notrufnummer (Mobilfunk), Wetterprognose, Lawinenlageberichte, ASS-Hotline, alpine Auskunft.
Über die ASS-Hotline (ASS = Alpiner Sicherheits Service des Deutschen Alpenvereins) erhalten Mitglieder bei privaten Touren Hilfestellungen zu Versicherungsangelegenheiten bei Bergunfällen (24 Stunden, 7 Tage die Woche besetzt).

Hinweise zum Datenschutz
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre personenbezogenen Daten auf DV-Systemen Ihrer Sektion wie auch des Bundesverbandes des Deutschen Alpenvereins gespeichert und für Verwaltungszwecke der Sektion, bzw. des Bundesverbandes verarbeitet werden. Verantwortliche Stelle ist dabei Ihre Sektion.

Zum Zwecke der Organisation des Wettkampfbetriebes und der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln werden, im Rahmen der jeweiligen Verbandssatzungen, personenbezogene Daten an Landes- und Sportfachverbände übermittelt. Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Stellen außerhalb der Sektion weiterzugeben. Keine dieser Stellen nutzt Ihre Daten für Werbe- und Marketingzwecke. Sie können Auskunft über Ihre Daten erhalten und Korrektur verlangen, soweit die gespeicherten Daten unrichtig sind. Soweit Ihre Daten für die Abwicklung der Geschäftsprozesse der Sektion, bzw. des Bundesverbandes nicht erforderlich sind, so können Sie eine Sperrung, ggf. auch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Der Bundesverband des DAV sendet periodisch das Mitgliedermagazin DAV Panorama in der von Ihnen gewählten Form (Papier oder digital) zu. Sollten Sie daran kein Interesse haben, so können Sie dem Versand bei Ihrer Sektion schriftlich widersprechen.

Bei einem Austritt werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht, gemäß gesetzlicher Vorgaben, aufbewahrt werden müssen.

Detailliertere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über die Geschäftsstelle Ihrer Sektion, über die Bundesgeschäftsstelle des DAV (Von-Kahr-Straße 2-4, 80997 München) oder auf www.alpenverein.de/datenschutz.